DAS GESAMTBILD
DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG
Ein zahngesundes Ernährungsverhalten ist mindestens genau so wichtig wie die Mundhygiene. Die Kariesentstehung hängt zum einen mit dem Anteil der Süßigkeiten, bzw. süßen und fruchtsäurehaltigen Getränken zusammen, die wir konsumieren, und zum anderen mit der Häufigkeit der Mahlzeiten pro Tag. Nach jeder Mahlzeit wird der PH-Wert vom Speichel wieder neutralisiert. Durch Zwischenmahlzeiten wird dieser Neutralisierungsprozess jedoch unterbrochen, so dass die Bakterien im Mund wieder aktiviert werden.
Es nutzt dabei wenig, sich auf Mundhygienemaßnahmen zu konzentrieren und deren Wirkung durch ein falsches Ernährungsverhalten zunichte zu machen. Niemand muss vollständig auf seine süßen Gewohnheiten verzichten. Es gibt jedoch Möglichkeiten auf zahnfreundliche Produkte auszuweichen oder z. B. zusätzlich Mundhygiene zu betreiben, um Schaden von seinen Zähnen fernzuhalten. Im Zuge der Individualprophylaxe gibt unsere Ernährungsberatung Ihnen dazu gerne Auskunft.
VORSORGE STATT NACHSORGE
KARIES FRÜHZEITIG UND SCHONEND BEHANDELN
HealOzone ist eine äußerst wirksame Alternative zu konventionellen Kariesbehandlungsmethoden. Wie der Name sagt, wird hierbei Ozongas verwendet. Ozon ist ein heilsames stark desinfizierendes Gas. Es tötet 99,9 % der Kariesbakterien ab und das vollkommen schmerzfrei. Je früher die Karies erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Das Wort Heilung ist durchaus angebracht, denn die Behandlung mit HealOzone und die ihr folgende Remineralisierung mit wichtigen Mineralien und Fluoriden bieten dem erkrankten Zahn die Möglichkeit sich innerhalb weniger Wochen zu regenerieren.
AUF EINEN BLICK
INDIVIDUELLE PROPHYLAXE
Wir stufen die einzelnen Prophylaxegruppen folgendermaßen: